SAINT JAMES Royal Rum Martinique Rum
SAINT JAMES Rum weiß
SAKE (japan. = Reiswein) Aus geschältem Reis hergestelltes Getränk, aus Japan und China. In Japan gilt Sake als Nationalgetränk. 15-25%vol Alk.
SAMBUCA Farbloser Holunderlikör, mit meistens 40%vol Alk.der in Italien als Nationalgetränk geführt. Der Sambuca wird aus einer anisähnlichen Pflanze mit Alkohol, Holunderbeeren und Lakritz hergestellt. Die beliebteste Version ist pur mit drei Kaffeebohnen, brennend serviert.
SCHWEPPES GINGER ALE Ein kohlensäurehaltiges Limonaden Getränk mit Ingwerauszügen, trinkt man pur auf Eis oder gern als Longdrink mit Rum oder Whisk(e)y. Klar, goldfarben
SCHWEPPES INDIAN TONIC Ein kohlensäurehaltiges Limonaden Getränk mit Chinin, trinkt man häufig in Verbindung mit hochprozentigen Spirituosen. Klar, wie Wasser.
SCHWEPPES BITTER LEMON Ein kohlensäurehaltiges Limonaden Getränk mit Chinin, trinkt man ebenfalls häufig in Verbindung mit hochprozentigen Spirituosen. Trüb, gelblich weiß.
SCHWEPPES BITTER ORANGE Kohlensäurehaltiges Limonadengetränk mit Auszügen der Pomeranze (Bitter Orange) Sehr erfrischend auf Eis oder z.B. mit Gin. Lässt sich aber auch mit vielen anderen hochprozentigen Spirituosen mischen. Trüb, orangegelb.
SCOTCH WHISKY Der Getreidebranntwein ist schon seit Jahrhunderten die Nationalspirituose der Schotten.
Single Malt -Pure Malt -Blended Scotch -De Luxe Blend
SEAGRAM´S V.O. Whisky Ein Blended Canadian Whisky der nach 6 Jahren mit einem Alkoholgehalt von 43% in den Handel gebracht wird
SHERRY kommt aus dem spanischen Weinanbaugebiet Andalousien. Er darf laut Gesetz ausschließlich aus dem Gebiet um die Städte Jerez de la Frontera und Sanlúcar de Barrameda angebaut werden. Bei der Erzeugung werden die aussortierten Reben, die vorher auf Strohmatten einige Stunden in der Sonne getrocknet wurden, mit Kalk und Gips bepudert um durch Herabsetzung des Säuregrades die Reinheit zu verbessern. Nach dem Pressen der Früchte, erfolgt der erste Teil der Gärung, auch stürmische Gärung genannt, die bis zu einer guten Woche dauern kann wonach der Traubenmost in riesige Fässer aus amerikanischer Eiche gefüllt wird. In diesen, macht er den zweiten Teil des Gärvorgangs, der viel langsamer ist und bis zu drei Monaten dauern kann, durch. In dieser Zeit werden die Fässer von Zeit zu Zeit geöffnet um Luft an den Wein zu lassen. Danach erfährt der vergorene Wein die Filtration zur Reinigung. Zur Klassifizierung werden die leichten Jungweine zu Finos und Amontillados, die schwereren Jungweine mit wenig Bukett zu Olorosos weiterverarbeitet. Jetzt werden die Weine in Criaderas, die soggenannten Sherryfässer abgefüllt und auf den Alkoholgehalt geprüft, ist er zu gering, werden Sherryweine mit bis zu 22.5% Vol. regionaler Weinbrände gespritet. Zur weitern Reifung werden die Fässer bis zu 3 Jahre in gut durchlüfteten Lagerhallen gelagert, bevor sie in die Soleras umgefüllt, und in drei Lagen übereinander gestapelt werden. In der untersten Reihe befinden sich immer die ältesten Sherry.
SHERRY Fino wird meist gekühlt als Aperitif serviert. Hellgold in der Farbe ist er der trockenste, der klassische Sherry. (extra dry)
SHERRY Amontillado wird ebenfalls als Aperitif genossen. Er ist nicht ganz so trocken und erfreut sich großer Beliebtheit. (dry)
SHERRY Oloroso ist ein halbsüßer, goldgelber und sehr aromatischer Sherry. Er wird auch als Aperitiv getrunken und dient außerdem als Basis für die Herstellung der Cream Sherrys.
SHERRY Cream Dazu wird der Oloroso mit süßen Weinen aus der Pedro-Ximénez Rebe versetzt. Er ist sehr kräftig und süß, man trinkt ihn z.B. nach dem Essen.
SILLA Tequila Dieser Agavenbrand ist als erster seiner Art in den 50er Jahren auf den deutschen Markt gelangt und hat seinen Namen vom spanischen Reitsattel (= Silla) Er ist als silver und gold mit 38% vol Alk. im Handel.
SMIRNOFF Wodka Die führende Marke auf dem Spirituosenmarkt. Die ursprünglich aus St.Petersburg stammende Marke gab es schon seit 1818. Die Firma stellte aber nach der russischen Revolution die Produktion ein. 1939 landeten die Rezeptur und Namensrechte in den USA und wird heute in vielen Ländern in Lizenz hergestellt. Red Label mit 37,5% vol und als Blue Label mit 45% vol Alk.
SOUTHERN COMFORT Der berühmte Lousiana Likör ist die älteste und größte Likörmarke der USA. Er wird seit ca. 1860 im Süden der Verein. Staaten hergestellt und hat seinen Sitz heute in New Orleans. Der aus Orangen und Pfirsichen sowie vielen Kräutern gemachte starke Southern hat einen Alkoholgehalt von 40%vol und eine goldene Farbe im Glas.
SPRITE Klare Zitronenlimonade aus dem Hause Coca Cola
STREGA Safranfarbiger Italienischer Kräuterlikör mit 40% Vol Alk. Der nach einem 120 Jahre alten Geheimrezept aus 70 verschieden Kräutern gemacht. Nach der Legende haben schöne, als Hexen verkleidete Mädchen (ital. Strega = Hexe ) den Likör erfunden.